Die 19. Etappe des Moselsteigs von Cochem nach Pommern. Halten wir zunächst fest: diese Etappe ist wunderschön, aber auch sehr lang. Am Ende hat man fast 25 km auf der Uhr, es ist also ein gewisses Maß an Ausdauer gefordert.

Wem das zu viel ist, dem kann ich Empfehlen, die Etappe abzukürzen und schon in Klotten zu enden. Eine Verlängerung ist auch möglich, indem du die Wanderstrecke Dortebachtal noch mit integrierst. Logistisch ist Klotten ein guter Punkt für das Ende der Wandertour, denn es fährt alle paar Minuten ein Zug zurück nach Cochem. In Ferienzeiten und besonders am Wochenende kann es in der touristisch sehr beliebten Moselstadt Cochem etwas überfüllt sein, es lohnt sich also eine etwas weniger stark besuchte Zeit für diese Wanderung zu wählen.

Die Strecke startet in der Cochemer Altstadt am Enderttor bzw. an der kurz dahinterliegenden Sesselbahn. Du parks am Besten im Parkhaus, oder direkt hinter dem Bahnhof. Letzteres hat den Vorteil, dass man nach der Rückfahrt mit der Bahn direkt ins Auto steigen kann.

Aber erstmal  laufen wir los: Von der Sesselbahn geht es steil bergab bis zum Bergkreuz. Ab hier schlängelt sich der Moselsteig immer an der Abbruchkante zwischen Eifel und der Mosel entlang und beschert traumhafte Ausblicke, bis nach Klotten. Jetzt hat man mehrere Optionen, die vielleicht schönste führt hinter Klotten durch das Dortebachtal hinauf auf die Eifel-Höhe. Ein absolutes Highlight des Dortebachtals ist der ca. 5 m hohe Wasserfall. Ein super ausgeschilderter Rundwanderweg führt wieder zurück nach Klotten. Von hier hat man die Möglichkeit direkt mit der Bahn zurück nach Cochem zu fahren. Wem das noch nicht genug ist, der kann den Moselsteig weiter laufen bis nach Pommern, oder sogar bis nach Karden. In beiden Ortschaften hat man wiederum die Möglichkeit mit einem Zug nach Cochem zurück zu fahren.

Die Strecke zwischen Klotten und Pommern zieht sich aber enorm lang, weil der Moselsteig hier weg von der Mosel und über den Eifelort Keil führt. Wer also Lust auf ein sportliches Wandererlebnis in der traumhaften Mosellandschaft hat, dem legen wir diese Moselsteig-Etappe wärmstens ans Herz.

Hier der Link zu der Tour in Komoot:
https://www.komoot.de/tour/370254262?ref=wtd